Fort- & Weiterbildung

FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics Basic-Kurs

Termin(e)

01. April 2022 - 03. April 2022

Ort

Trier

Fortbildungspunkte (FP)

25

Unterrichtseinheiten (UE)

25

Gebühr

VPT-Mitglieder: 290,-€
Nichtmitglieder: 348,-€

Unterrichtszeit

Freitags: 12:30 - 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 09:00 - 15:00 Uhr

Kursleitung

Markus Oehl, MFKSC, CIFK

Unsere AGB

Beschreibung

Die FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics ist eine aktive Bewegungstherapie. Sie bietet die Grundlage und Tools für eine ganzheitliche funktionelle Behandlung. Die wieder gewonnene und evtl. veränderte Bewegung wird in das individuelle Bewegungsverhalten integriert. Die Patienten lernen, selber Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und sich selektiv und differenziert zu bewegen. Therapeuten entwickeln mit dem Patienten das für ihn passende Trainingsprogramm und erklären Zusammenhänge zwischen Schmerz und Fehlbelastung.

Inhalte

Die FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics befähigt Physiotherapeuten, das Bewegungsverhalten des Menschen zu beobachten, detailliert zu beschreiben und mit Hilfe von geeigneten Maßnahmen zu verändern. Das Konzept bietet dem Therapeuten eine Vielzahl von Tools wie:

  • Beobachtbare Kriterien zur Beschreibung von Haltung und Bewegung
  • Beobachtbare Kriterien zur Untersuchung von Alltagsaktivitäten, wie z.B. das Gehen sowie Kriterien zur Untersuchung von berufsspezifischen Bewegungen, z.B. Musizieren
  • Manipulativ-didaktische Techniken (hubfreie Mobilisation, widerlagernde Mobilisation, Mobilisierende Massage), der Patient wird von Anfang an aktiv miteinbezogen und nicht „nur“ behandelt, das Konzept geht von hands-on zu hands-off.
  • Therapeutische Übungen mit und ohne Ball, ein unendlicher Fundus für die tägliche Arbeit in der Rehabilitation und Prävention. Die Funktion einzelner Körperabschnitte wird im Hinblick auf die Bedürfnisse im Alltag trainiert, bei der Wahl der Übung steht die Alltagsrelevanz im Vordergrund.
  • In vielen Übungen wird das Lernziel reaktiv erreicht und der Transfer in ein ökonomisches Bewegungsverhalten wird geprägt.
  • Die Übungen sind nicht nur ein Behandlungs- sondern auch ein Testinstrument für den Therapeuten, um Fortschritte beurteilen zu können.
  • Ein Analysenkonzept für Übungen, das jedem Therapeuten ermöglicht, Übungen zu konzipieren und anzupassen. Es gibt keine Übungsschemata, sondern die Übungen werden individuell eingesetzt und angepasst.
  • Analytisches Denken, das dem Therapeuten hilft, verschiedene therapeutische Techniken sinnvoll zu kombinieren und einzusetzen.

Die Grundlage für die Arbeit mit dem Patienten bildet die Untersuchung, in der die Abweichungen von der hypothetischen Norm erfasst werden und deren Auswertung das „funktionelle Problem“ beschreibt. Der Therapeut bestimmt aufgrund der gefundenen Defizite und Ressourcen, welche Anforderungen er dem Patienten zumuten kann und will. Er entscheidet sich für den Einsatz bestimmter manipulativ-didaktischer Techniken und therapeutischer Übungen, die an Konstitution und Kondition immer wieder angepasst werden müssen. Während der Behandlung wird konsequent überprüft, ob die Behandlungsziele erreicht werden. Der Patient soll lernen, sein funktionelles Problem zu verbessern oder möglichst ökonomisch damit umzugehen. So findet er zu einem ökonomischen Bewegungsverhalten zurück.

Für wen FBL?

Das Konzept bietet Geeignetes für all die Interessenten, die:

  • sich als Begleiter, Unterstützer und Anleiter ihrer Klienten verstehen und diesen Raum geben möchten, ihr Bewegungsverhalten selbst zu entdecken und evtl. zu verändern.
  • anhand definierter Beobachtungskriterien Haltung und Bewegung individuell beurteilen, analysieren und verstehen möchten.
  • glauben, dass nachhaltig wirkende Instruktion von Bewegungstraining, das leicht in den Alltag eingebaut werden kann, ihren Klienten Nutzen bringen. Sie können lernen, ihr Instruktionsverhalten zu verbessern.
  • Übungen und Techniken kennenlernen und problemorientiert anwenden möchten.
  • oft klagen: »ich seh’ das nicht«. Sie können lernen, ihre Beobachtungsfähigkeit zu verbessern.

Der Therapeut lernt:

  • ganzheitliche Beobachtung und Interpretation von Haltung und Bewegung
  • genaue Notation/Dokumentation und vereinfachte Kommunikation
  • detaillierte Analyse des Bewegungsverhaltens anhand klar definierter Beobachtungskriterien
  • didaktisch/Methodisches Instruktionsverhalten und Eingehen auf unterschiedliche Lerntypen
  • Schulen von unterschiedlichen Wahrnehmungspotenzialen des Klienten
  • verständliches Anleiten der Klienten zu motorischem Lernen und selbstständigem Üben
  • partnerschaftliches Arbeiten mit den Klienten auf emotional positiver Ebene
  • therapeutisches Training und Techniken für Klienten aller Fachbereiche, die den Klienten in die Therapie einbeziehen und seine Selbstwahrnehmung verbessern
  • Kompatibilität mit anderen Behandlungskonzepten
  • Kontrollmechanismen für das Bewegungsverhalten der Klienten

Kurskonzept FBL Functional Kinetics

Nach Abschluss des Basic-Kurses FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics ist die Reihenfolge der FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics-Klinik Kurse frei wählbar.

Zugangsberechtigt sind Physiotherapeuten, Ärzte und andere Berufsgruppen.

Viele Grundausbildungen für Physiotherapie integrieren Inhalte der FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics in ihre Curricula. In den berufsbegleitenden Kursen können Sie diese Inhalte einerseits vertiefen und andrerseits durch Vernetzung mit Anwendungen in der Praxis verknüpfend erweitern. Besonders in den FBL-Klinik Kursen werden die Kenntnisse und Fähigkeiten mit den Erfahrungen der Teilnehmenden weiterentwickelt.

FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics-Basic

Kursziele / Inhalte:

  • Verstehen normaler Bewegung
  • Analysieren von Haltung und Bewegung mittels definierter Beobachtungskriterien
  • Erheben und Auswerten eines funktionellen Status, Interpretation der Untersuchungsergebnisse und Planen der Behandlung
  • Verbessern des eigenen Instruktionsverhaltens
  • Begreifen des Konzeptes der Behandlungstechniken der FBL der Therapeutische Übungen
  • Anwenden exemplarisch ausgewählter Therapeutischer Übungen und Techniken